Unser Beitrag an die Energiewende

10. Betriebsjahr unserer ersten Solaranlage

Am 15. Mai ist die Badesaison in der Badi Sandhöli Niederweningen eröffnet worden. Mit dabei unser „Leuchtturm“, die erste PV-Anlage auf einem öffentlichen Gebäude im Wehntal.

In den 10 Jahren produzierte die Anlage meistens mehr als geplant (grüner Strich)

Die Badi Sandhöli braucht für die Wasser-Umwälzpumpen sowie in der Küche für Kühler und Fritteusen viel Strom. Vor 10 Jahren plante der Gemeinderat eine Dachsanierung. Bei der Gelegenheit hat die IG Solar der Gemeinde beantragt, eine 29 KW PV-Anlage auf die Dächer der Garderoben zu bauen und gleich ein Projekt ausgearbeitet. An der Gemeindeversammlung im Januar 2014 wurden das Sanierungs- und PV-Anlage Projekt einstimmig genehmigt. Noch vor der damaligen Badesaison wurde die Sanierung durchgeführt und die PV-Anlage in Betrieb genommen. Nun sind neun Jahr vergangen und die Anlage produziert immer noch einwandfrei. Rund 270‘000 kWh Strom wurden in den vergangenen Jahren produziert. Das ist mehr als geplant! Der Strom wurde zu 90% gleich an Ort verbraucht. Das Entspricht einer Einsparung von 189 t CO2.

Nicht vergessen werden darf: Auf dem Dach der Badi wurde im 2014 die bestehende, 15jährige thermische Anlage ersetzt.

Insgesamt blickt die Gemeinde Niederweningen auf 24 Jahre sinnvolle und Problemlose Nutzung der Sonnenenergie zurück.

Interessant noch: Bei der Planung im 2014 nahmen wir an, der Strompreis (inkl. Netz, Abgaben und Mehrwertsteuer) betrüge zehn Jahr später, im Jahr 2024, 16.2. Rp. Heute, im Jahr 2023 beträgt der Standard Mixstrom schon 23.65 Rp!

IG Solar Wehntal

Sibylle Hauser

Schreibe einen Kommentar