Urs Meier zum Gespräch mit RR Martin Neukom

Regierungsrat Martin Neukom hatte sich für einen Kurzbesuch am virtuellen Wehntaler Sunetag der IG Solar Wehntal angemeldet und blieb schlussendlich über eine Stunde. Der erste virtuelle Solartreff war ein Erfolg! – Auch IG Solar Bachs war zur Teilnahme zum virtuellen Treffen der IG Solar vom 20. Mai 2020 eingeladen.

Was Regierungsrat Neukom nebst der Zusammenfassung der IG Solar Wehntal auch noch sagte:

Die Klima Erwärmung läuft unaufhaltsam. Nicht täglich merkbar.

Erst Monatsdaten mit Rekorden, immer wieder, erinnern uns auf die kommende oder bereits existierende Katastrophe.

Im Gegensatz zu Corona; Corona kam plötzlich und sofort akut spürbar. Alle hatten Angst.

Neukom zu Rentabilität: Hätten die Wasserkraftwerkbauer (Incl. Staumauern etc.) auf eine Rendite innert wenigen Jahren gehofft oder gerechnet wären diese nie gebaut worden.

Fazit: Hört mal auf mit dem Rentabilitätsdenken – Strom wird auf lange Zeit „billig“ bleiben auch dank ausländischem Sonnenstrom. (Zitat Neukom)

Dekarbonisierung ist angesagt – zwingend. Ob mit Strom aus Sonne oder Wasserstoff, Ethanol (aus Solarstrom erzeugt) usw. ist offen bzw. mag alles richtig sein.

Nicht bessere Wirkungsgrade (Flugzeuge, Automotoren) sondern Null CO₂ ist Zukunft

*Im vielbeachteten, wegweisenden Buch „Sonne für den Klimaschutz – ein Solarplan für die Schweiz“ schreibt Roger Nordmann : …Deshalb empfehlen wir einen Zubau der Photovoltaikleistung um 50GW, um den Strom aus Atomkraftwerken zu ersetzen, den Verkehr zu dekarbonisieren und die Gebäudetechnik zu sanieren. Dies entspricht dem 25-Fachen der bis Ende 2017 installierten PV Leistung.

*Der Nobelpreisträger Jacques Dubochet stimmt diesem Anliegen zu. Er schreibt:
Sie denken: Das 25-Fache, der spinnt ja!
Aber halt, keine Angst. Die Sonne spendet uns grosszügig ihr im Überfluss vorhandenes Licht. Und die Technologien, um es zu nutzen, bestehen bereits.

Besuchen Sie die Webseite von IG Solar Wehntal, und Sie finden unter den vielen Filmchen u.a. die Aussage von Urs Spengler: „Solarstrom macht glücklich- das kann i euch säge.“

Ja, viele Bachserinnen und Bachser kennen das.

Sonnige Grüsse
Euer Urs Meier
IG Solar Bachs

IG Solar Bachs

Urs Meier, eine bekannte Grösse im Bachsertal und im Kanton ZH, engagiert sich stark für Solarenergie und schreibt immer wieder Beiträge an […]

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.