Unser Beitrag an die Energiewende

E-Auto, bidirektionales Laden

Das Elektroauto zusätzlich als Hausbatterie zu brauchen, ist Energie-Effizienz weiter gedacht. Im Durchschnitt steht ein Auto zu 80% und fährt zu 20%. Wenn in der Zukunft jedes E-Auto Strom speichern und auch abgeben kann, kann dies massiv zur Energiewende beitragen, nicht nur wegen der Stromspeicherung (Nacht / Schlechtwetter), sondern auch zum Stabilisieren des Netzes. Dies nennt man bidirektionales Laden. Heute können das erst wenige Autos, aber es gibt bereits marktreife Lösungen.

Andy Streit aus Niederweningen hat (unterstützt von der IG Solar) mit EKZ Eltop diese Pionierleistung erbracht und neben seiner PV Anlage auch ein Elektroauto mit bidirektionaler Ladestation installiert. Blick hat am 06.09.22 darüber berichtet, was eine grosse Nachfrage an Informationen ausgelöst hat. Der Artikel wurde 140’000 mal angeschaut! Deswegen stellen wir hier ein paar Informationen und ein FAQ zusammen, um diese Antworten möglichst vielen z.V. zu stellen. Andy Streit hat die Fragen selber beantwortet, wir danken ihm herzlich dafür.

Blick Artikel, 06.09.22 – Andy Streit

Vorteile bidirektionales Laden

  • Man braucht keine separate Batterie mehr, um seinen überschüssigen PV Strom zu speichern, da das E-Auto diese Funktion übernehmen, und bspw. in der Nacht das Haus speisen kann.
  • Die grosse Autobatterie (nicht sehr ökologisch) wird wenigstens effizient genutzt und es muss keine 2. Batterie angeschafft werden.
  • Eine Hausbatterie kostet ca. 10-15’000 CHF mit +/- 10 kWh Speicherkapazität. Die Batterie eines E-Autos ist 5-6 Mal grösser (ca. 60 kWh), das entspricht einem Wert von 90’000 CHF! Nutzen wir diese wertvolle Kapazität, da in der Regel das Auto nicht jeden Tag für 400 Km bereitstehen muss. (Es kann natürlich dynamisch geregelt werden, wieviel Strom das Haus dem Auto entziehen darf über Nacht, normalerweise sind das wenige kWh die für eine Nacht nötig sind)

Nachteile bidirektionales Laden

  • Die bidirektionale Ladestation kostet ca. 14’000 CHF (installiert) anstatt ca. 3000 CHF für eine normale Ladestation. Der Vergleich hinkt jedoch, da eigentlich mit der Anschaffung einer Hausbatterie verglichen werden muss.
  • Es gibt erst wenige Elektroautos die zurückspeisen können, v.a. die Japaner (da ist das schon seit Jahren Standard)
  • Die Batterie wird stärker genutzt, mehr Lade-/Entladezyklen, was einen Einfluss auf die Lebensdauer haben könnte. Uns sind noch keine Erfahrungswerte bekannt.

Häufige Fragen

Wie wurde bi-direktionales Laden vernünftig und legal gelöst?

22MW, Speicher 24kwh, WP, Elektroautos.Leaf 72kwh, Ioniq5 72kwh. Wir haben den Nissan Leaf zwecks Bidirektionalem laden angeschafft. Die Quasar Box aus Japan kann ich nicht importieren, das CH EV System kostet fast 25000.-. Wie hat Herr Streit das Problem vernünftig und legal gelöst um bidirektional laden zu können.

Andy Streit:
Bi-DI ist seit Januar `22 offiziell erlaubt
Grundsätzlich ist bidirektionales Laden mit dem Betrieb stationärer Batterien gleichzusetzen. Falls die Ladeinfrastruktur die VSE Empfehlung Netzanschluss für Energieerzeugungsanlagen (NA-EEA) und der technischen Normen für elektrische Sicherheit und elektromagnetische Verträglichkeit, ist sie bei der Anmeldung beim Verteilnetzbetreiber bewilligungsfähig.

Ab 1.01.2022 können bidirektionale Ladestationen regulär mittels aktualisiertem technischem Anschlussgesuch (TAG) angemeldet werden.

  • Sospeso Ladestation von EVTEC od. Sun2wheel
  • Investition im Frühling 2022, ca. 15K CHF (unverhandelt)
  • Ioniq5 wird frühestens im 04-2023 mit Bi-Di ausgeliefert, lt. Hyundai Schweiz.

Kann ich Volvo C40 nachrüsten auf Bi-Di?

Mit grossem Interesse habe ich den Bericht über Andreas Streit und seine Anlage mit bidirektionalem Laden gelesen. Das interessiert mich sehr. Ich habe eine kleine PV Anlage mit 9.3 kWp. Die Steuerung ist ein smartfox pro. Ab November fahre ich einen Volvo C40. Gerne würde ich bidirektional laden. Volvo kann das noch nicht. Welche Vorkehrungen muss ich treffen damit ich bereit bin, sobald Volvo das zulässt? Welche Wallboxen können das schon heute?

Andy Streit:
Es geht nur, wenn Volvo einen Bi-Di Nachrüstungs- Ergänzungssatz zur Verfügung stellt. Die Steuerung läuft bei AS über den www.SolarManager.ch.

Sospeso Ladestation von EVTEC od. Sun2wheel können heute bi-direktional laden.

Welche Ladestationen gibt es, muss ich die selber zusammenstellen?

Ich habe mit Intresse den Artikel im «Blick Online» ueber Andreas Streit’s Solarsystem gelesen.  Auf den Fotos war nicht klar ersichtlich welches Bi-Directional Ladegeraet er verwendet.  Ist es moeglich mit Andreas Streit kontakt aufzunehmen?  Ich habe Fragen betreffend dem Ladegeraet ob er das System selbst zusammengestellt  hat oder ob ein Ingenieur Buero das ganze kordiniert hat.

Andy Streit:
Sospeso Ladestation von EVTEC od. Sun2wheel können heute bi-direktional laden.
Ist geklärt, dass das E-Auto XY auch Bi-Di taugliche ist?

Welche technischen Voraussetzungen müssen für das bidirektionale Laden gegeben sein?

Ich habe soeben im Blick Ihren Artikel gelesen. Er hat meinem Mann und mir aus dem Herzen gesprochen. Wir haben seit ein paar Jahren eine Photopholtaikanlage auf unserem Scheunendach. Wir wollten ein Elektroauto kaufen und dies als Stromspeicher benutzen. Weder Autohändler noch Elektriker konnten uns sagen, wie das möglich ist. Haben Sie dafür eine Lösung?

Andy Streit:
Um bidirektional zu Laden, müssen verschiedene technische Voraussetzungen erfüllt sein. Folgende Parameter müssen die neue Technik unterstützen und miteinander kommunizieren, um Strom aus dem Elektroauto wieder zurück zu speisen. ( Elektroauto / Ladeinfrastruktur & Steckertypen / Einheitliche Kommunikation-Software).
Am besten nimmt man mit dem PV-Installateur Kontakt auf. Diese kennen die technischen Herausforderungen einer BI-DI Ladestation.

Welche Elektroautos können bidirektional Laden?

Andy Streit:
Siehe Kurzpräsentation weiter unten (Weitere Informationen: «E-Auto nicht nur besitzen sondern nutzen»); diese Angaben über die Hersteller haben immer noch Gültigkeit. Es gab trotz Ankündigungen keinen Fortschritt bei VW / Renault / Opel Hyundai / Tesla / etc.        

Welche Ladestation schlagen Sie vor?

Mit Interesse habe ich den Artikel im Blick gelesen. Ich habe eine 14,5 kW Anlage auf dem Hausdach und einen Hyundai Ions 5. Gerne möchte ich den Hyundai als Speicher nutzen und Vehikel to home Speisen. Hyundai klärt ab, ob sie diese Funktion freigeben wollen. Was mir dann noch fehlt ist eine Ladestation die bidirektionales laden zulässt. Bei meiner Easee Ladestation geht das angeblich nicht. Was schlagen Sie für eine Ladestation vor?

Andy Streit:
Sospeso Ladestation von EVTEC od. Sun2wheel können heute bi-direktional laden.

Andy Streit, Niederweningen
Pionier bidirektionales Laden

Weitere Informationen

Zusammenstellung Übersicht (Andy Streit)

April 2023: Aktualisierte Informationen, anlässlich eines Solartreffs bei Andy Streit

Enhält ebenfalls eine aktualisierte Liste der heute verfügbaren bi-direktional ladenden Elektroautos.

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